Man müsste Gitarre spielen können, dachte ich schon öfters. Sicherlich ist es cool wenn man abends bei einem Lagerfeuer die Gitarre rausholt und loslegt. An nur einem Wochenende lernen? Kann das gehen? Schon seit gut 10 Jahren habe ich da den Gitarrenkurs in der Jugendherberge Creglingen im Auge. Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Bei einer Radfahrt fand ich heraus, dass ein Freund schon seit Jahren eine Gitarre im Schrank liegen hat und das spielen schon länger lernen möchte.

Da war klar - ich gehe mit ihm nach Creglingen.

Der Kurs dauerte 3 Tage und kostete 206 Euro. Das Essen in der JH ist überragend und die Jugendherberge ist Standard.

Der Kurs ist super und es gibt ihn sogar schon seit 20 Jahren... 

Natürlich kann man ohne Vorkenntnisse nicht nach einem Wochenende die ersten Lieder spielen. Aber man bekommt alles an die Hand in ein paar Wochen die ersten Lieder spielen zu können.

Man braucht in der Tat keine keine Notenkenntnisse oder sonstige musikalische Fähigkeiten. Nur eines sollten man haben: Lust auf die Gitarre!!!

Ich habe extra ein paar Wochen gewartet, bis ich diesen Bericht geschrieben und zu wissen, ob ich wirklich spielen kann. Inzwischen spiele ich "Row, row, row your boat" und kann daher sagen: "Ja, es funktioniert!".

LG

Sven